Meldeverfahren in der Sozialversicherung soll vereinfacht werden

By Kiener & Ege Steuerberater GbR, Immobilienbesitzer

Die Bundesregierung will die elektronischen Meldeverfahren in der Sozialversicherung weiter
vereinfachen. Die Änderungsvorschläge gehen auf Ergebnisse des Projektes „Optimiertes Meldeverfahren
in der sozialen Sicherung“ (OMS) zurück.
Zu den Maßnahmen gehören der Einsatz einer maschinenlesbaren Verschlüsselung der Daten auf dem
Sozialversicherungsausweis, eine eindeutige gesetzliche Definition von Verfahrenskomponenten wie die
betriebs- und Zahlstellennummer und die Umsetzung einer elektronischen Beantragung und
Rückübermittlung der Bescheinigungen über die Fortgeltung des Versicherungsschutzes im Ausland.
Darüber hinaus sollen mittelständische Unternehmen von Bürokratie entlastet werden. So ist die
Einrichtung eines Informationsportals im Internet geplant, auf dem Arbeitgeber Basisinformationen zu
sozialversicherungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit den Melde- und Beitragsverfahren finden.
Auch soll die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen werden, die Übermittlung von
Entgeltbescheinigungsdaten zu vereinfachen.
Dies teilte der Pressedienst des Deutschen Bundestags mit.