EU: Mehr Transparenz bei Bankgebühren für VerbraucherInnen

By 31. Oktober 2018 November 21st, 2018 Allgemein, Privatpersonen

Ab 31. Oktober 2018 müssen Banken und Finanzdienstleister in der ganzen EU besser über
die Gebühren informieren, die mit der Eröffnung und Verwaltung von Bankkonten verbunden sind.
Grundlage für die neue Regelung ist die EU-Zahlungskontenrichtlinie, die die Vergleichbarkeit von
Entgelten, Wechsel und Zugang zu Zahlungskonten verbessert.
Banken müssen den Kunden bei der Kontoeröffnung ein „Entgeltinformationsblatt“ (FID) vorlegen, ein
Standard-Dokument, auf dem die Gebühren für die wichtigsten Dienstleistungen (z.B. Überweisungen)
zusammenfassend dargestellt sind. Außerdem bekommen die Kundinnen und Kunden mindestens einmal
jährlich eine kostenlose Aufstellung ihrer Gebühren, die ebenfalls in einer standardisierten Form
vorzulegen ist. In dieser Aufstellung müssen die Banken alle von ihren Kunden entrichteten Gebühren
aufführen sowie Informationen zu Zinssätzen für die mit dem Konto verbundenen Dienstleistungen.
Nach der Zahlungskonten-Richtlinie müssen alle Banken in der EU dieses Dokument ab dem 31.10.2018
vorlegen, außer in Frankreich und Italien, wo es bereits ähnliche Informationspflichten gibt und die
Änderungen bis Ende Juli 2019 erfolgen werden. Weitere Informationen zu diesen neuen Auflagen sind auf
der Website über Zugang zu Bankkonten zu finden. Das EU-Verbraucherbarometer 2018, das
Informationen über das Vertrauen der Verbraucher in die verschiedenen Märkte enthält, ist ebenfalls
online (http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-6085_de.htm) verfügbar.